THE MERMAID
Stephen Chows beeindruckendes Talent, absurden Humor und noch absurdere Slapstick-Einlagen in Mainstream-Gepflogenheiten einzumassieren, hat ihm mit SHAOLIN SOCCER und KUNG FU HUSTLE bereits zwei internationale Hits beschert. Im Fantasy-Wachtraum THE MERMAID transponiert er jetzt besonders in China und Hongkong akute ökologische Sorgen in das Skelett von Hans Christian Andersens Märchen.
Nachdem der stinkreiche Geschäftsmann Liu Xuan die Unterwasserlandschaft vermittels Sonar zerstört hat, sagt ihm eine Gemeinschaft von Meerjungfrauen und -männern, angeführt von einem Oktopusmenschen, den Kampf an: Die schöne Shan soll den Playboy zuerst verführen und dann umbringen. Ein guter Plan, der sich allerdings als herausfordernd erweist, nachdem die beiden sich ineinander verlieben.
Wenn Stephen Chow, selbst begnadeter Komiker, zu seinen Comedy-Routinen ausholt, bleibt kein Stein mehr auf dem anderen: Unvergesslich jener Moment, in dem Shan versucht, ihr Zielobjekt mit vergifteten Seegurken zu bewerfen. Schon fast befremdlich, wenn der unversöhnliche Oktopus seine Tentakel versehentlich auf den Grill eines Kochs wirft und dabei zusehen muss, wie dieser sie in mundgerechte Portionen zerschneidet.
THE MERMAID ist eine prall gefüllte, unterhaltungswütige Wunderkammer, die trotz Höchstgeschwindigkeit nie aus der Kurve fliegt. Ein Blockbuster, so lustvoll eigentümlich, dass Hollywood nur davon träumen kann.
Stephen Chow (*1962 in Hongkong) ist ein erfolg- und einflussreicher Hongkong-chinesischer Regisseur, Produzent, Schauspieler und Drehbuchautor. 1990 macht ihn seine Hauptrolle in ALL FOR THE WINNER zum Star, 1994 legt er mit LIEBESGRÜSSE AUS PEKING seine erste Regie-Arbeit vor. Der internationale Durchbruch kommt 2001 mit SHAOLIN SOCCER, gefolgt von KUNG FU HUSTLE im Jahr 2004.
So, 25.09. | 18:00 – Filmcasino