THE LOVE WITCH

Sa, 01.10. | 15:30

Anna Biller ist die Wonder Woman des feministischen Sexploitation-Films. Vor knapp zehn Jahren machte sie mit ihrem dezent parodistischen, aber herzallerliebsten Orgien-Mysterien-Theaterfilm VIVA Furore, jetzt kehrt sie mit einem Technicolor-(Alb)Traum zurück, der wie ein Communiqué aus einer anderen Welt oder zumindest einer parallelen Dimension bezaubert und verhext.

Elaine ist in vielerlei Hinsicht eine Überfrau und wahnsinnig charming: Ihr neues Apartment ist ein in allen Farben der Nacht schillerndes Victorian Gothic-Juwel, in dem sie ihre diversen Zaubertränke und -pulver herstellt. Sie will, nein, sie muss einen Mann finden, der sie liebt. Nur stellt sich das als gar nicht so einfach heraus, nicht zuletzt weil ihre Spells viel zu potent sind.

Anna Biller ist eine Renaissance Woman. Sie führt nicht nur Regie, sondern entwirft auch sämtliche Kostüme und Kulissen, und das unfassbar detailverliebt und in tune mit der Ära, die sie evozieren will: THE LOVE WITCH ist ihre Ode an die erotisch aufgeladenen, feministisch unterspülten Thriller der 60er-Jahre, formuliert mit melodramatischem Gestus zum Zweck eines maximalen Gefühlsbebens.

Und bei einer Filmemacherin wie Biller versteht es sich fast von selbst, dass sie all das auf 35mm-Film gebannt hat. THE LOVE WITCH ist ein Film, in den man sich fallen lassen, mit dem man sich zudecken, in dem man baden möchte. Immer und immer wieder. Hex-hex!

Anna Biller ist eine amerikanische Filmemacherin. Zu ihren Regiearbeiten schreibt sie das Drehbuch meist selbst. Sie hat Abschlüsse an der UCLA sowie dem California Institute of the Arts. Weitere Filme (Auswahl): VIVA (2007), A VISIT FROM THE INCUBUS (2001, short), THE HYPNOTIST (2001), THREE EXAMPLES OF MYSELF AS QUEEN (1994).

Läuft wann und wo?
Sa, 01.10. | 15:30 – Filmcasino
US 2016 | 120' Min | BluRay
Sprache OF
Regie Anna Biller
DarstellerInnen Elle Evans, Samantha Robinson, Jeffrey Vincent Parise
Drehbuch Anna Biller
Schnitt Anna Biller
Kamera M. David Mullen
Trailer ansehen